CFCS-Mitarbeiter

Dr. Felix Endres, Geschäftsführer
Dr. rer. nat. Dipl.-Chem.

Dr. Felix Endres gründete 2007 die CFCS-Consult GmbH und ist seither als Geschäftsführer und leitender Experte für die Bereiche Verhalten von Chemikalien in der Umwelt, physikalisch-chemische Eigenschaften und Ökotoxikologie verantwortlich. Er arbeitet seit 1991 auf dem Gebiet der Risikobewertung von Chemikalien. Sein Studium der Chemie absolvierte er an der Eberhards-Karls-Universität in Tübingen und promovierte anschließend bei Ernst Bayer über ein Thema der organischen Chemie.
Weitere Informationen…

 

Dr. Barbara Lohmann, Geschäftsführerin
Fachtierärztin für Pharmakologie und Toxikologie

Dr. Barbara Lohmann gründete 2007 die CFCS-Consult GmbH und ist seither als Geschäftsführerin und leitende Expertin für den Bereich Toxikologie / Human Health verantwortlich. Sie ist seit 1999 Fachtierärztin für Pharmakologie und Toxikologie sowie „European Registered Toxicologist“ (ERT) mit mehr als 20 Jahren Forschungs- und Beratungserfahrung auf den Gebieten der Pathologie, Pharmakologie / Toxikologie und Sicherheitsbewertung von chemischen Stoffen. Ihr Studium der Veterinärmedizin absolvierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte 1992 am Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit (GSF) (jetzt: Helmholtz Zentrum München).
Weitere Informationen…

 

Nico Adler
Dipl.-Biologe, Master of Science, Environmental Protection and Management

Nico Adler ist seit 2009 bei der CFCS-Consult GmbH als Senior Experte für Expositionsbeurteilung und Risikobeschreibung am Arbeitsplatz, von Verbraucheranwendungen sowie für die Modellierung von Freisetzungen und Verbleib von Stoffen in der Umwelt beschäftigt. Im Rahmen seiner 15-jährigen Arbeitserfahrung kann er u.a. über 12 Jahre internationale Beratungserfahrung in den Bereichen Limnologie, Europäisches Wasserrecht, Risikomodellierung sowie in der Konformitätsprüfung regulatorischer Verpflichtungen im industriellen Umweltmanagement nachweisen. Sein Diplom-Biologie-Studium absolvierte er erfolgreich an der Technischen Universität Braunschweig und ergänzte dieses durch einen Master of Science Abschluss in Umweltschutz und Umweltmanagement an der University of Edinburgh (GB).
Weitere Informationen…


Jutta-FuhlrottDr. Jutta Fuhlrott
Dipl.-Biochemikerin

Dr. Jutta Fuhlrott absolvierte ihr Biochemiestudium an der Leibniz Universität Hannover und promovierte dort anschließend. Toxikologische und regulatorische Erfahrungen sammelte sie in einem Prüflabor für Medizinprodukte, in dem sie als Leiterin der Zellkultur, Histologie und des Kleintierlabors tätig war. Seit 2012 verstärkt Frau Dr. Fuhlrott das CFCS-Team auf den Gebieten Toxikologie und Ökotoxikologie. Desweiteren ist sie Sicherheitsbewerterin für den Bereich Kosmetik. 2014 absolvierte sie den Kurs „EU Cosmetic Safety Assessor“ an der Vrije Universiteit Brussel.


Bewerbungsfoto_RoDr. Ricarda Rohrig
Dr. rer. nat., Dipl.-Biologin

Dr. Ricarda Rohrig absolvierte ihr Biologiestudium mit dem Schwerpunkt Toxikologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Durch ihre Diplomarbeit und ihre Promotion am Institut für Toxikologie der HHUD im Bereich der molekularen Toxikologie/ Toxikologie sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe verfügt sie über eine langjährige Erfahrung im Bereich der experimentellen Toxikologie. Seit Anfang 2016 verstärkt Frau Dr. Ricarda Rohrig das CFCS-Team als Beraterin im Bereich REACH/ Toxikologie.

.

Dr. Carolin Ewers
Dr. rer. nat., Dipl.-Biologin

Dr. Carolin Ewers absolvierte ihr Diplom-Biologie-Studium an der Eberhard Karls Universität Tübingen, mit einem Auslandsaufenthalt an der University of Massachusetts, USA. Anschließend promovierte sie an der Universität Tübingen im Bereich Mikrobiologie und Proteinstrukturbiologie. Die Forschungstätigkeit für ihre Doktorarbeit führte sie am Max Planck Institut für Entwicklungsbiologie (Tübingen) und am Max Planck Institut für terrestrische Mikrobiologie (Marburg) durch. Dr. Carolin Ewers ist seit 2014 bei CFCS-Consult als Beraterin für den Bereich Biozide tätig. Derzeit nimmt sie berufsbegleitend am Postgradualstudiengang Ökotoxikologie (GDCh / SETAC GLB) teil.

 

Rösch_Foto_CFCS_HomepageDr. Christine Rösch
Dipl. Ing. Agr.

Dr. Christine Rösch absolvierte ihr Studium zur Agraringenieurin mit Schwerpunkt Pflanzenschutz an der Technischen Universität München-Weihenstephan. Ihre Diplomarbeit über Toxine in endophytischen Pilzen fertigte sie bei der Firma AgResearch in Palmerston North in Neuseeland an. Anschließend promovierte sie am GSF Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit (heute Helmholtz Zentrum München), wo sie sich auf Fremdstoffmetabolismus und analytische Nachweisverfahren spezialisierte. Am Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung (IUF) in Düsseldorf war sie danach mehrere Jahre lang in der experimentellen Toxikologie beschäftigt. Dort war Frau Dr. Rösch unter anderem für das von Cosmetics Europe geförderte „Skin Metabolism Project“ verantwortlich, wo sie die Eignung von in vitro Methoden als Ersatz für Hauttests an Tieren untersuchte. Auf der EUROTOX-Tagung 2009 wurde sie für diese Arbeiten mit dem „Young Scientist Award“ ausgezeichnet. Seit Juni 2016 verstärkt Frau Dr. Rösch das CFCS-Team als Mitarbeiterin im Bereich REACH und Toxikologie.
Weitere Informationen…

 

CKopkeChristoph Kopke

Christoph Kopke ist gelernter Bürokaufmann und seit November 2009 im Sekretariat der CFCS-Consult GmbH in Essen tätig. In seiner Funktion als Assistent der Geschäftsleitung ist er verantwortlich für den Großteil der im Unternehmen anfallenden allgemeinen kaufmännischen und verwaltungstechnischen Aufgaben und Tätigkeiten. Er unterstützt die Geschäftsführung und die Projektleiter in den Bereichen Projektmanagement, Finanzmanagement und Kundenkommunikation sowie bei der Planung, Koordination und Vorbereitung von Telefonkonferenzen, Meetings und Schulungen. Zusätzlich dazu ist Herr Kopke für die Gestaltung der Firmenhomepage verantwortlich.